~ Nice to know ~ Der Hypothalamus


~ Der Hypothalamus; Sein Sitz liegt im Zwischenhirn, verbindet Gehirn und Wirbelsäule miteinander.


~ Um es sich noch besser vorstellen zu können, in etwa dort, wo das Ajna Chakra (3. Auge) sich befindet.


~ Das Ajna Chakra bedeutet Kommando oder Befehl und Spiegelt so den Hypothalamus in seiner Funktion. Seine wichtigster Mitspieler sind die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und die Epiphyse (Zirbeldrüse).


Benefits des Hypothalamus sind:

~ Teil des limbischen Systems

~ Verbunden mit Emotionen, Gefühle

~ Produziert aktivierende oder hemmende Hormone

~ Reguliert unseren gesamten Körper


~ Da der Hypothalamus mit dem limbischen System und somit, mit Emotionen und Gefühlen verbunden ist, produziert er, neben vielen anderen Hormonen, dass „Glückshormon“/ „Kuschelhormon“ Oxytocin sowie Adrenocorticotrop, das unsere Stressreaktion verwaltet.


~ Emotionaler Stress, körperliche Anstrengung, unsere Umgebung und viele andere Faktoren können den Hypothalamus zur Hormonproduktion anregen oder die Bildung von Hormonen bremsen.


~ Die meisten Hormone werden nach einem bestimmten regelmäßigen Rhythmus produziert und ausgeschüttet.


~ Des Weiteren regelt der Hypothalamus über das Nervensystem alle grundlegenden Überlebensprozesse wie:  Körpertemperatur, Herzschlag, Nierenfunktion, Wachstum, Gewicht,  Blutdruck, Schmerzlinderung und Stressreaktionen wie Kampf oder Flucht.


~ Er hat einiges zu tun mit der Regulation der Nahrungs- und der Wasseraufnahme, also auch für das Hunger- und Durstgefühl. Er ist verantwortlich für die sogenannte „zirkadiane Rhythmik“ und damit für den Biorhytmus des Menschen wie zum Beispiel den Schlaf und Wachrhythmus.


~ Der Hypothalamus reguliert die viele wichtige Körperfunktionen, hauptsächlich ohne unser Bewusstsein.